Homepage des TV Adelsdorf 1974 e.V.

News 2013

Weihnachtsfeier 2013

Liebe Tennisfreunde,

wir möchten Euch herzlich zu unserer Winterwanderung und anschließenden Weihnachtsfeier am Samstag, den 14.12.2013 nach Weppersdorf ins Gasthaus Utz einladen.
Treffpunkt ist am Tennisverein um 14.30 Uhr oder um 16.00 Uhr im Gasthaus.

Wir feuen uns, mit Euch in gemeinsamer Runde ein sportliches Jahr ausklingen zu lassen (Ehrungen Jubilare, Tombola).

Mit weihnachtlichem Gruß,
Eure Vorstände

Herbert Bork (1. Vorstand)
Torsten Müller (Vorstand Finanzen)
Jochen Lindner (Vorstand Sport)
Hannes Schmidt (Vorstand Technik)
Agnes Kurtze (Vorstand Sponsoring und Kommunikation)

Rücktritt 1. Vorstand

Aus beruflichen Gründen hat Thomas Zeitler sein Amt als 1. Vorstand leider abgeben müssen.
Das Amt wird kommisarisch von Herbert Bork übernommen.

Vielen Dank an Thomas Zeitler für sein großes Engagement und viel Glück für Herbert Bork.

Das offizielle Vorstandsschreiben ist hier nachzulesen.

2. Arbeitseinsatz

Liebe Mitglieder,

am Samstag, den 19.10. fand der letzte Arbeitseinsatz für 2013 bei schönstem Sonnenschein statt. Alle Arbeiten konnten dank der Hilfe der nachfolgenden Mitglieder erledigt werden:

+ Gertraud Zeitler
+ Klara Speri
+ Natalia Eibert
+ Sonja Rössler
+ Siggi Zeitler
+ Günter Lausch
+ Hans-Jürgen Schweer
+ Roland Nowak
+ Heiner Friedrich
+ Alfred Litz
+ Manfred Speri
+ Johannes Lippold
+ Martin von Rohden

Besonders zu erwähnen ist, dass nach einem hervorragenden Weißwurstfrühstück (kurz vor 12:00 Uhr), das uns von Edeka spendiert wurde -vielen Dank-, alle Helfer wieder so gut gestärkt waren, dass sogar die leider wieder vertrocknete Thuja Hecke entsorgt wurde.

Allen Helfern noch einmal meinen aufrichtigen Dank für das Engagement.

Hannes Schmidt
Vorstand Technik

Angebot für Hobbyspieler

An alle Mitglieder und Nichtmitglieder des TVA

Wie bereits in den vergangenen Jahren lädt Rudi Hall, Tel. 922609 wieder zu den beliebten Anfängertennisstunden ein bzw. freut sich, wenn "alte Hasen" ihre Spielfähigkeit verbessern wollen. Tennis ist eine so wundervolle Art fit zu bleiben, nette Menschen kennenzulernen und einfach Spaß an der Bewegung zu haben, dass Sie/Ihr einfach mal vorbeischauen solltet und natürlich auch mitmacht.

Alle, die sich interessieren, melden sich telefonisch bei o.g. Tel.-Nr. an, können Näheres erfragen oder einfach mal mit Rudi Hall sprechen. Gespielt wird immer samstags von 10.00 - 12.00 Uhr ab dem 05.10.13 in der Tennishalle des TVA (hinter Edeka-Degen) und für die Trainingseinheit wird ein Betrag von 4 EUR erhoben.
Wir freuen uns auf jede/n, ohne Altersbegrenzung.

Agnes Hau-Kurtze
Vorstand Kommunikation

Ballzauber.team - im Tennisverein Adelsdorf

Du bist 4 bis 10 Jahre alt und liebst es Dich zu bewegen? Laß Dich vom Ball und was Du damit alles anstellen kannst verzaubern. Neben werfen und fangen, schnupperst Du ins Tennis, Tischtennis, Fußball, Hockey hinein. Ganz nebenbei kräftigst Du die Muskulatur, Körperspannung wird aufgebaut und die Koordination geschult. Du wirst sehen, alles macht riesig Spaß und Du lernst tolle Kinder kennen.

Wo?: immer in der Tennishalle Adelsdorf (hinter Edeka - Degen)

Dienstag 15.00-16.00 Uhr bzw. 16.00-17.00 Uhr und Mittwoch 15.00-16.00 Uhr bzw. 16.00-17.00 Uhr.
Ansprechpartner: Andy Schulze, Tel.: 09195 - 929799.
Anmeldung unbedingt erforderlich. Wir freuen uns auf DICH!

Agnes Hau-Kurtze
Vorstand Kommunikation

2. Arbeitseinsatz

Winterfestmachen unserer Tennisanlage

Die Tennisfreiplatzsaison 2013 ist vorbei. Um unsere Anlage winterfest zu machen, treffen wir uns zum letzten Arbeitseinsatz dieses Jahres
bei jedem Wetter am 19.10.13, ab 09.30 Uhr
auf der Tennisanlage. Ich hoffe, dass sich recht viele Helfer auf den Tennisplätzen einfinden werden.

Weil wir mittags eine deftige Brotzeit machen wollen, bitte ich alle die ihre Stunden ableisten wollen sich bei mir, unter Telefon 8135 oder per E-Mail "technik@tvadelsdorf.de", anzumelden.

Hannes Schmidt
Vorstand Technik


Arbeitseinsätze für Jugendliche
Jugendliche des Jahrgangs 1998 müssen ab heuer Arbeitseinsatz ableisten.

Mixed-Turnier am 21.09.2013

Liebe Tennisfreundinnen und -freunde,

Die Freiluft-Saison neigt sich langsam dem Ende entgegen. Man will es kaum glauben ..
Aus diesem Grund möchten wir nochmals recht herzlich zu einem kleinen Mixed-Abschluss-Turnier einladen.
Es findet am 21.09.2013 ab 13.00 Uhr auf der Tennisanlage des TV Adelsdorf statt. Teilnehmen kann jeder aktiver Spieler bzw. Spielerin. Es muss sich nicht paarweise angemeldet werden.

Das Turnier wollen wir wieder mit einem gemütlichen Grillabend ausklingen lassen. Deshalb
würden wir Euch bitten, dass jeder selbst etwas zum Grillen mitbringt. Ein bisschen Salat und das ein oder andere "Sprudelwasser" würden den Abend natürlich abrunden. Um besser planen zu können, bitten wir Euch um Anmeldung bis spät. Mittwoch 18.09.2013 per Email an:
Sabine Hein
Email: Andy.Hein@freenet.de
oder Aushang am Vereinsheim

Wir wünschen dem Turnier einen schönen und unterhaltsamen Verlauf.

Der Vergnügungsausschuss
Susanne Zeitler, Ute Birkner und Erika Belzer

Mixed-Turnier am 03.08.2013

Nachdem das Mixed-Turnier in Feldbach großen Anklang fand, haben sich einige aktive Tennisspielerinnen und spieler gedacht: Das muss wiederholt werden.

Deshalb findet am 03.08.2013 ab 12.00 Uhr ein Mixed-Turnier mit nicht allzu ernstem Hintergrund auf der Tennisanlage des TV Adelsdorf statt. Teilnehmer kann jeder aktiver Spieler bzw. Spielerin. Es muss sich nicht paarweise angemeldet werden.

Das Turnier wollen wir gemütlich mit einem Grillabend ausklingen lassen. Deshalb wäre es perfekt, wenn jeder selbst etwas zum Grillen mitbringt. Ein bisschen Salat und das ein oder andere "Sprudelwasser" würden den Abend natürlich abrunden. Um besser planen zu können, bitte ich Euch um Anmeldung bis spät. Mittwoch 31.07.2013 per Email an:
Sabine Hein
Email: Andy.Hein@freenet.de
oder Aushang am Vereinsheim

Ich wünsche dem Turnier einen schönen und unterhaltsamen Verlauf.

Sabine Hein

"TVA schlägt auf" - Spielregeln

Liebe Tennisfreunde,

die bereits mit Spannung erwarteten Vorrundenpartien stehen fest. Am Start sind Mannschaftsspieler/innen aus Höchstadt, Aisch, Heroldsbach, Hausen und Freizeitspieler aus Adelsdorf.
Es gibt keine Setzliste nach Leistungsklassen, sondern eine ausgewogene Gruppeneinteilung. Allerdings werden es die Herren über 40 bereits in der Vorrunde schwer haben.

In der Gruppe Pete Sampras trifft Yannick Hein auf die Nr. 1 der Höchstädter Damenmannschaft Andrea Schiel und Dr. Martin Beisser. Martin, wir drücken Dir die Daumen! Ein großes Favoritensterben steht in der Gruppe John McEnroe (Lindner, Schmidt, Hein, Meszmer) bevor. Hier qualifiziert sich leider nur der Gruppenerste. Die Franzi aus Höchstadt, der Luca aus Adelsdorf sind in der Gruppe Andre Agassi harte Brocken und werden dem Toni sicher alles abverlangen. Das Duell Damen gegen Junioren und Senioren findet auch in der Gruppe Jimmy Conners statt; Die Rivalen sind Felix Müller, Tanja Kirsch und Klaus Amon. In der Gruppe BumBum Boris Becker wird sich Hagen mit den erfahrenen Mannschaftsspielerinnen Manuela Schmidt und Lausen Verena messen. Unser Finanzvorstand Torsten Müller ist hoffentlich in Topform und kann Sabine Hein sowie Florian Hrovat Paroli bieten. Katharina Hrovat wird versuchen, sich gegen die Gert de Groot und Roland Nowak durchzusetzen. Das werden sicher ganz enge Matches. Bürgermeister Karsten Fischkal schwingt ebenfalls das Racket und trifft auf die Frauenpower aus Aisch und Adelsdorf: Ingrid Müller und Gerda Rudel; Die Youngster Max Dittrich, Tim Zeissler und Tobias Müller kämpfen in der Gruppe Rogerer Federer um den Einzug in die Endrunde.

Der Tunierplan wird auf der TVA Hompage veröffentlicht und am Vereinsheim ausgehängt.

Die Turnierregeln:
1. Gespielt wird nach Medenspielregeln mit 2 Sätzen und Supertiebreak.
2. In der Gruppe John McEnroe und Mats Wilander qualifzieren sich nur die Gruppenersten für die Endrunde. Ansonsten erreichen zwei Spieler die Endrunde.
3. Gewertet werden die Anzahl Siege, Sätze und Spiele

Termine können verlegt werden. Ihr habt auch die Möglichkeit früher zu starten. Bitte setzt Euch direkt mit dem Spielpartner in Verbindung. Die Endrunde beginnt am 21.7.
Bei Terminproblemen kann auch in Aisch oder Höchstadt gespielt werden.
Bitte die Ergebnisse gleich nach Spielschluss in die Liste eintragen oder per SMS an Torsten oder Klaus.

Kontakt:
Klaus Meszmer 0174 1689039
Torsten Müller 0172 8666012

Wir wünschen allen Beteiligten viel Spass!

Klaus Meszmer Torsten Müller


Weitere Unterlagen
+ Spielplan Vorrunde
+ Gruppeneinteilung/Ergebnisse
+ Spielplan Endrunde

"TVA schlägt auf" - Ausschreibung

Liebe Tennisfreunde,

bevor die Sommerferien losgehen und am Tennisplatz nichts mehr viel los ist, greifen wir noch einmal an. Im Zeitraum vom 15. Bis 28. Juli könnt Ihr Euch mit den anderen Spielern messen.

Aber aufgepasst, die Gruppen / Paarungen werden nicht willkürlich ausgelost, sondern nach Leistungsstärke zusammengebastelt. Youngster gegen Alte Hasen , Damen gegen Herren, ...; Wir spielen zum Spaß, aber es gibt Gruppensieger und die Ergebnisse werden natürlich festgehalten und veröffentlicht!

Zeitraum zwischen 15. Und 28 . Juli
Gruppe John McEnroe: H 40 II, Damen, Youngster, Freizeitspieler
Gruppe Andre Agassi: H 40 I mit Handycap, Streber, Herren

Termine und interessante Paarungen legt der Oberschiedsrichter fest (also ich);

Es gibt kein Rahmenprogramm, keine Teilnahmegebühr;
Spass haben, Blamagen vermeiden, von Besseren lernen, einfach gut spielen - darum geht`s.

Der exakte Modus hängt von der Teilnehmer Zahl ab. Es wird aber ganz entspannt - jeder spielt ca. 2 bis 4 mal.
Spielplan, Einteilung und Ergebnisse hängen im Vereinsheim; Die Berichterstattung erfolgt per Newsletter im Internet.

Bitte bei der Anmeldung die Wunschtermine, oder Tage an denen es nicht geht bekannt geben!

Anmeldung bei Klaus Meszmer
Klaus.meszmer@gmx.de
Tel. +49 (174) 1689039

Anmeldeschluß ist der 28. Juni.


Viele Grüße
Klaus Meszmer

Platzeröffnung am 23.04.13

An alle Mitglieder des Tennisvereins Adelsdorf

Liebe Mitglieder,

die Freiplätze sind ab Dienstag, den 23.04.13, für den Spielbetrieb freigegeben.

Weil die Plätze, wie gewohnt, zu Beginn der Saison noch etwas weich sind, bitte ich alle Spieler um eine platzschonende Spielweise.
Mein Dank gilt folgenden Mitgliedern, die mit ihrem Arbeitseinsatz den frühen Saisonstart ermöglicht haben:

Sabine Kreiner,
Heike Schmidt,
Noémie Mucha,
Peter Mucha,
Chriss Mucha,
Yannick Hein,
Andy Hein,
Roland Nowak,
Manfred Speri,
Joshua Hörning,
Karol Zahorsky,
Sonja Rössler,
Gertraude Zeitler,
Christoph Maul,
Vinzenz Birkner
und ganz besonders Peter Alber, der die Organisation während meiner Abwesendheit übernahm und es heuer aufgrund des langen Winters außerordentlich schwer hatte.

Natürlich auch unseren Platzwart, Herrn Zink, der die Plätze wieder mal perfekt hergerichtet hat.

Viel Spaß beim Tennisspielen 2013 wünscht Euch
Hannes Schmidt

Dorffest 2013

An alle Mitglieder des Tennisvereins Adelsdorf

Am Samstag / Sonntag den 8.06.2013 bzw. 09.06.2013 findet unser Adelsdorfer Dorffest statt. Da der Tennisverein seine Zusage zur Teilnahme bereits geben hat, wollen wir uns an unsere Mitglieder wenden, um uns beim Aufbau unseres Standes am Freitag den 7.06.2013 (Zelt- und Baraufbau) zu unterstützen.

Treffpunkt ist der Tennisverein Adelsdorf um 16.30h. (Freitag 07.06.13)

Uns steht nur wenig Zeit für den Aufbau zur Verfügung. Daher bitten unsere Mitglieder sich als Helfer bei uns

Ute Birkner Tel.: 4359
Susanne Zeitler Tel.: 997504
Oder Erika Belzer Tel.: 936 91 84

frühzeitig zu melden. Jede Hand wird gebraucht!!

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe!!

Viele Grüße
Susanne Zeitler

PS: Programm zur Info

2. Arbeitseinsatz

Restarbeiten vor der Eröffnung der Saison

Zu einem richtigen Start in die neue Tennissaison gehört auch eine richtig vorbereitete Anlage. Ich bitte deshalb, dass sich möglichst viele Mitglieder am

20.04.2013 um 09:30 Uhr

an der Anlage einfinden werden um noch verschiedene dringende Arbeiten zu erledigen.

Im Einzelnen müssen,die Wasserschläuche angeschlossen werden,die Netze aufgebaut werden,
+ defekte Abziehnetze repariert werden,
+ die Abziehnetze und Linienbesen auf den Plätzen verteilt werden,
+ die Sitzbänke gereinigt und auf den Plätzen verteilt werden,
+ die morschen Holzbänke neu beplankt werden,
+ die Blechhütte und die Hütte des Carports aufgeräumt werden,
+ das Carport für einen Neuanstrich vorbereitet und bei die Gelegenheit gestrichen werden,
+ Zäune nachgespannt werden,
+ die neue Markise angebaut werden,
+ der Sperrmüll gesammelt und entsorgt werden,
+ neue Halterungen für Abzieher und Besen montiert werden,
+ die restlichen Ziegelmehlsäcke umgeschlichtet und gelagert werden,
+ die gepflasterten Flächen gereinigt werde,

Sollte noch jemand eine Anregung haben, wird diese gerne in die Liste aufgenommen.
Mitglieder weiblichen oder männlichen Geschlechts die mithelfen wollen, sollten sich unbedingt bei mir zu melden.
Ist jemand an einer Sonderaufgabe, z.B. Holzbänke beplanken, Zäune nachspannen etc. interessiert sein, bitte ich um rechtzeitige Rücksprache.
Die geleisteten Stunden werden natürlich als Arbeitseinsatz verrechnet.

Mit sportlichen Gruß
Hannes Schmidt

Tel.: 09195/8135

Saisoneröffnung 2013

An alle Tennisfreunde,

es ist wieder soweit! Die Tennissaison 2013 startet. Die erste Gelegenheit hierzu bieten wir allen Mitgliedern und denen, die es noch werden wollen am

Samstag, den 27. April 2013 ab 13.00 Uhr

auf unserer Tennisanlage des TV Adelsdorf. Der Vereinstradition folgend beginnen wir die Eröffnung der Sommersaison mit unserem Schleifchenturnier.
Für die kulinarische Umrahmung ist natürlich wie immer bestens gesorgt

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Der Vorstand
Thomas Zeitler

Feier in Feldbach

50 jähriges Clubjubiläum ..

"ja, wer feiert denn dieses Fest? "
unsere Tennisfreunde aus Feldbach in der Steiermark können auf erfolgreiche 50 Jahre Tennisclub zurückblicken.
Dieses Jubiläum wollen sie gebührend feieren und haben uns, ihre Adelsdorfer Tennisfreunde, hierzu herzlichst eingeladen.

Die Feier findet statt am Samstag, den 13.07.2013.

Von uns ist folgender Ablauf geplant:

Anreise: Freitag, den 12.07. vormittags
Rückreise: Sonntag, den 14.07.2013 mittags

Das genaue Programm liegt uns noch nicht vor - wird aber, sobald wir mehr wissen, auf der Homepage veröffentlicht.

Wenn euer Interesse jetzt geweckt ist - meldet euch an bei:

Erika Belzer Tel. 09195 - 9369184 oder
Zeitler Susanne Tel. 09195 - 997504

Zeitungsbericht NN (14.03.2013)

TVA strotzt vor Tatendrang
Adelsdorfer Tenniscracks nicht nur sportlich aktiv und erfolgreich

Beim Tennisverein Adelsdorf läuft es derzeit wie geschmiert, denn das vom Sprecher des Vorstands ausgerufene Motto "Ehrgeiz, Motivation und Zielstrebigkeit" werde beim TV A auf allen Ebenen praktiziert. "Das sind die Erfolgsfaktoren", sagte Thomas Zeitler in der Hauptversammlung.

Als er vor sechs Jahren das Ruder des Vereins in die Hand bekam, habe es einiges zu navigieren gegeben. Zeitler erinnerte dabei an die Tilgung der Altlasten vom Bau der Tennishalle; die Schulden beliefen sich seinerzeit noch auf 90.000 Euro. Eine komplette Sanierung der Halle stand an, das Vereinsheim selbst, insbesondere Heizung und Sanitäranlagen mussten auf Vordermann gebracht werden.

Eine Warmwasseraufbereitung wurde inzwischen installiert, das Klubheim sei wieder "wohltemperiert" und lade die Sportler nach der Tennisrunde zum Verweilen ein. Die Lichtbänder wurden ausgetauscht, die Ausleuchtung der Tennishalle optimiert -heute sei die Hallenbelegung auf ihrem höchsten Stand.

Er rechnete vor, dass durch die teils energetischen Sanierungsmaßnahmen allein von Oktober bis Dezember 2012 rund 2.000 Euro eingespart wurden, weshalb die Investitionen schon in vier Jahren amortisiert seien. Das ist laut Zeitler der Umsicht des Vorstandsmitglieds Hannes Schmidt zu verdanken, der die Ideen mitbringe und für die konsequente Umsetzung sorge. Als das marode Hallendach saniert wurde, wagte sich der Verein an eine gewaltige Investition und ließ das ganze Dach mit Photovoltaikmodulen bestücken (wir berichteten).

Durch die Einspeisevergütung erwirtschafte man derzeit einen hohen fünfstelligen Betrag. Hinzu komme ein Vertrag mit dem Fischereiverein, der im Klubheim für jährlich 1.000 Euro "Untermieter" sei.

Zeitler richtete auch seinen Dank an die Buchhaltung des Vereins, die Thorsten; Müller professionell erledige: "Manch ein Unternehmen würde uns sicher beneiden." Allerdings bleibe der TVA vom negativen Trend im Tennissport ("Wegen fehlender Galionsfiguren"') nicht ganz verschont. Trotzdem habe man den Mitgliederschwund mit verschiedenen Maßnahmen (Probemitgliedschaft, Kindergartenprojekte) stoppen können.

Auch die Sportler des TVA machen von sich reden. Alle Mannschaften haben ihre Liga gehalten. Die Herren 40 sicherten sich in der Landesliga trotz vieler Verletzter Platz fünf. Die Herren I haben nur knapp den Aufstieg in die Bezirksliga verpasst. Überzeugend sei auch die Leistung der weiteren Teams gewesen.

Die gesellschaftlichen Veranstaltungen sind Zeitlers Meinung nach ebenfalls nicht zu kurz gekommen. Er hob das Tennis-Camp mit den ehemaligem Weltklasse-Spielern Rod Frawley und Dan Hochberger sowie die Kontaktpflege mit der Partnergemeinde Feldbach hervor.

"Die Weichen sind gestellt", schloss er seine Ausführungen, und bat, dass man sich Gedanken um Nachfolger machen solle. Die Neuwahlen brachten keine Neuerungen, so bleibt Zeitler Vorsitzender, Jochen Lindner ist zuständig für Sport und Jugend, Thorsten Müller für die Finanzen und Agnes Kurtze für das Sponsoring.

1. Arbeitseinsatz

Frühjahrsputz unserer Tennisanlage für die Tennissaison 2013.

Die Tennissaison 2013 steht vor der Tür. Um unsere Anlage für die Sommersaison Instand zu setzen, treffen wir uns zum
1. Arbeitseinsatz bei jedem Wetter, am 30.03.13, ab 09.30 Uhr, auf der alten Tennisanlage.

Ich hoffe, dass sich recht viele Helfer einfinden werden.
Weil wir mittags eine deftige Brotzeit machen wollen, bitte ich alle, die ihre Stunden ableisten wollen, sich bei Peter Alber unter Tel.: 1676, anzumelden.

Hannes Schmidt
Vorstand Technik



Arbeitseinsätze für Jugendliche
Ab diesem Jahr müssen auch Jugendliche der Jahrgänge 1998 Arbeitseinsätze ableisten.
Alle Jugendliche, die betroffen sind, können sich bei Vanessa Lorenz, Tel.: 0173 4521634, nähere Informationen einholen.

Jugendsportwart

Jahreshauptversammlung 2013

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Sehr geehrtes Vereinsmitglied,
der Tennisverein Adelsdorf e. V. lädt seine Mitlieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung
am Dienstag, den 12. März 2013, um 19.30 Uhr,
im Vereinsheim des TV Adelsdorf
ein.

Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Bericht des Vorsitzenden
3. Bericht der Vorstände: - Sport, Technik, Finanzen, Sponsoring und Kommunikation
4. Bericht der Revisoren und Entlastung der Vorstände
5. Neuwahlen der Vorstände
6. Haushaltsplan 2013
7. Preise, Kostenumlage, Arbeitseinsätze, Regelung für Gastspieler
8. Anträge
9. Sonstiges

Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Zeitler
Vorstand

Kontakt | Seitenübersicht | Impressum | Newsletter